black_stories eine sammlung
Statements on why a Black Archive from the Black_Lab Team
Categories: General

“Ich erinnere mich an meine Vorbildersuche. Wie ich mich als junge Person gefragt habe, wie ich mehr von Schwarzen Lebensrealitäten erfahre. Ich musste ausweichen auf Schwarze Schriftsteller*innen aus den USA. Auch heute freue ich mich von Schwarze Personen wie z.B. einer Schwarzen Nationalrätin oder Schwarzen Sportler*in zu hören. Das Archiv erleichtert nun den Zugang zu unseren Geschichten.” –Rahel

“Mit dem Archiv will ich dazu beitragen, dass unsere Geschichten nicht in Vergessenheit geraten. Zu oft denke ich mir, dass es etwas in der Gegenwart zum ersten Mal gibt, um dann später zu merken, dass es dies schon vor zehn. oder 20 Jahren gab und ich es einfach nicht wusste.” – Edwin

“I want this for myself. I want it for the people who didn’t have it before us and I want it for the next generation, so they don’t ever have to think twice about whether what they are experiencing is true, or real, or whether they’re alone in that thought.” – Brandy

“Für mich ist es wichtig, dass es nebst den ganzen historischen und sozialen Aspekten, ein Archiv wird, dass die Vielfältigkeit der vielen Schwarzen Leben in der Schweiz portraitiert und zeigt. Es hat Musiker*Innen, Schriftsteller*Innen, Hausfrauen, Hausmänner, etc. Mir würde es sehr gefallen, wenn alle wirklich zu Wort kommen können.” – Hermes

Comments are closed.